Zurck zur Startseite

ASI SE BAILA reiste im November nach Kuba

Ein Reisebericht

23.-28.11.2008 Baila en Cuba, 6 Tage Salsa total in Havanna und ASI SE BAILA war mit einer Gruppe von 15 Salseras und Salseros dabei. Über 300 Salsa Cubana Tänzer und Tänzerinnen aus aller Welt und  allein aus Deutschland kamen 120 ! Jeden Vormittag gab es frei wählbare Tanzworkshops in Afrokubanischem Tanz, Rumba Cubana, Son Cubano, Mambo, Chachachá , Bewegungstraining und  Perkussion. Am Nachmittag tanzte  und lernte man in festen Gruppen, kontinuirlich mit einem Lehrerpaar. Danach Essen, Duschen, schick machen und schon gings ab in die kubanische Nacht, die nun wirklich vom Allerfeinsten war. Es spielten jede Nacht zwei kubanische Spitzenbands: Los Van Van, Adalberto Alvarez, Manolito y su Trabuco, NG la Banda, Yumuri y sus Hermanos, Orchesta Anacaona, Azucar Negra, Paulito, Elito Reve, Haila, Pupy y los que Son Son, Charanga Habanera. Fantastische Musik hören, großartige Künstler erleben und so richtig kubanisch abtanzen. Es war für uns alle ein tolles und rundum positives Erlebnis. In Kuba treffen aber auch Welten, verschiedene Kulturen und die unterschiedlichsten Vorstellungen und Erwartungen aufeinander. Die ein oder andere Begegnung und Erfahrung gab Anlaß für intensive Gespräche. Auseinandersetzung mit unserer eigenen und der Lebenssituation vor Ort...Leben und Tanzen, das war in dieser Woche EINS. Vieles kann man gar nicht in Worte fassen und all die wunderbaren Momente werden  sicher noch lange wirken...

Hier einige Eindrücke von unseren Teilnehmern:

"Als wir im Sommer 2007 auf der Asi-se-baila Webseite den Hinweis auf das Salsafestival in Havanna gelesen haben, mussten wir nicht lange überlegen. Wir waren schon einige Zeit neugierig auf die Heimat der Salsa und haben sofort die Reisebuchung veranlaßt. Die Salsawoche in Havanna war für uns ein besonderes Ereignis. Tagsüber, in den zahlreichen Workshops , haben wir neue Motivation bekommen. Besonders beeindruckt hat uns, mit welcher Lebensfreude und Leichtigkeit uns das Tanzlehrerteam angespornt hat, insbesondere, wenn alle in den letzten Workshopstunden am Tag schon erschöpft waren. Das größte Erlebnis waren jedoch die Abendveranstaltungen. Jeden Abend zwei Top Salsabands. Auch, wenn man Charanga Habanera schon mal in Deutschland erlebt hat, war der Auftritt vor heimischem Publikum etwas ganz besonderes. Die Energie, die hier zu spüren war, ist unbeschreiblich. Man wußte nur nicht, wo man zuerst hinsehen sollte:). Auf der Bühne die Band, vor, neben oder hinter einem wurde so ausgelassen getanzt, daß alleine das Zusehen eine Freude war. Das Ganze bei Temperaturen von 28 C und teilweise freiem Himmel, da kommt der Hüftschwung von ganz alleine. Noch heute denken wir oft an diese Abende zurück, wenn wir die Musik der dort aufgetretenen Bands hören."

" Cuba bewegt mich in alle Richtungen. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so ein freies Gefühl in der Schulter hatte. Am Nachmittag in einem Café sitzen, einfach aufstehen und gemeinsam tanzen...wo gibt es das ? "

" Dieser Urlaub in Kuba war ein sehr schönes menschliches Erlebnis. Man lernt auch sich mit Spass und ohne Komplex zu bewegen. Wenn man Salsa mag, kann ich es nur weiterempfehlen!!! "

"...ganz individuell gesehen, fand ich  es super Kuba auf diese Art und Weise zu erfahren und die erste Urlaubswoche so viel tanzen zu können. Durch die äußerst intensiven morgendlichen Übungen hatte ich nach 3 Tagen keine Rückenschmerzen mehr und mir vorgenommen in Berlin afrocubanisches Bewegungstraining zu machen.." " Die Organisation des Festivals war zwar nicht perfekt und in vielen Bereichen sozialistisch, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Da ich mir meinen Tanzpartner selbst ausgesucht hatte, war ich mit der Wahl auch sehr zufrieden...Die Gestaltung des Unterrichts fand ich morgens ok, die Nachmittagsgruppen wurden dann zu groß und zu unterschiedlich im Niveau. Die Wahl des Eventhotels war gut gemeint, aber falsch, der Laden wollte sich einfach nicht auf uns einstellen. Aber einmal in so einem berühmten Hotel zu gastieren, hat schon viel Spaß gemacht. "

" Als ich mich für die Reise angemeldet hatte, wußte ich nicht, was mich erwartet. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Es waren nicht nur die tollen Salsa-Lehrer, die tolle Location, die super Organisation, die netten neuen Leute, die man kennengelernt hat, die super Konzerte. Wer Salsa, den Tanz und die Musik liebt, muss einfach nach Kuba fahren, du wirst von einer Welle getragen, die dich noch über die Reise hinaus weiter trägt. Es ist ein ganz  neues Lebensgefühl, alle Sinne werden angesprochen und erweitert. Du hörst und erlebst die Salsa ganz anders, viel intensiver, du siehst deine Umwelt mit anderen Augen. Also Chicas und Chicos, auf nach Kuba, eine Kur, die nicht die Krankenkasse bezahlt, aber eine Investition fürs Leben. Wir sehen uns in Havanna...."

An dieser Stelle ein riesiges MUCHAS GRACIAS an Antonio und Julio, die diese Idee ins Leben gerufen haben und an die Organisatoren, die zur Realisierung beigetragen haben. Danke an Euch Salseras und Salseros für Eure Teilnahme, Euer Vertrauen in das Projekt und die Bereitschaft Euch für Kuba zu öffnen !

Un abrazo para todos, Elke

 

 

Impressionen aus Kuba vom Nov.07

ASI SE BAILA unterstützte die Gruppenreise zum Baila en Cuba-Festival 25.-30. NOVEMBER 2007 in Havanna / Kuba.

Eindrücke zur Reise könnt Ihr hier sehen.